Brauchen wir ein Motto?

Was ist dein Motto im Leben? Im Job? In der Fotografie?

Porträts – Das erste Motto für den Monat Mai soll geprägt von Menschen aus unserer Umgebung sein – und zwar jede Woche mindestes ein Porträt von einer Person machen, die wir kennen, lieben, achten, bewundern oder schätzen. Klingt doch erstmal nicht schwer oder?

Porträt oder Portrait?

Was ist ein Portrait eigentlich genau und wann spricht man davon? Wikipedia hilft hier weiter- „Ein Porträt (von französisch portrait; früher auch Portrait geschrieben) oder Bildnis ist ein Gemälde, eine Fotografie, eine Plastik oder eine andere Darstellung einer Person. Das Porträt zeigt in der Regel das Gesicht der Person.“ [1]

EASY – das schaffen wir doch oder? Am Besten die Festbrennweite auf die Kamera gespannt und los gehts – Zwei liebe Menschen in einem Leben machen den Anfang – meine Freundin und mein Dad. Und hoffentlich darf ich noch viele weitere Menschen diesen Monat fotografieren, die mir am Herzen liegen.

Mademoiselle_Allie_Sue
Alice aka. Mademoiselle Allie Sue
mr.jb Senior
mr.jb Senior

Was erhoffen wir uns in diesem Monat im Zeichen des Porträt-Mottos? In erster Linie soll es einfach Spaß machen. Der Fotograf soll dem Menschen vor der Kamera die Ängste nehmen und ihm das Gefühl vermitteln, die einzige Person im Raum zu sein. Und wie immer, nur die Übung macht den Meister.

Am Ende des Monats möchten wir unsere Favoriten hier mit euch teilen. Möchtet auch ihr mitmachen? Dann schickt uns doch einfach euer „perfektes“ Porträt per Email zu und wir veröffentlichen es ebenfalls am Ende des Monats. Ich hoffe wir finden viele Menschen die Lust am Fotografieren haben und mindestens genauso viele die gern fotografiert werden wollen.

— Auf einen spannenden Monat —

E-Mail mit eurem Lieblingsporträt an: photoscrubs@gmx.de –  wir freuen uns!

[1]: Wikipedia / https://de.wikipedia.org/wiki/Portr%C3%A4t

7 Gedanken zu “Brauchen wir ein Motto?

  1. Hallo Johannes, habe alle deine tolle Bilder gesehen und die Beschreibungen dazu. Die bringen einem zum träumen. Wunderschön.

    Nadja

    1. Vielen lieben Dank 😊 – es freut mich wirklich sehr. Am Ende des Monats werden hoffentlich noch ganz viele Porträts folgen und da bin ich immer über Feedback dankbar. 😉
      Liebe Grüße und bis bald.

  2. Schöne Portraitaufnahmen!
    Bitte richte deinem Vater meine Komplimente für diese grandiosen Bart aus! ;D
    Generell finde ich drin Projekt interessant, ich werde es diesen Monat wohl nicht schaffen teilzunehmen, aber ich folge dir mal um das Ganze weiter zu beobachten 🙂

    Grüßchen!

    1. Vielen Lieben Dank – Das werde ich auf jeden Fall ausrichten. Da wird er sich bestimmt freuen.
      Vielleicht klappt es beim nächsten Motto, ist ja erst der erste Anlauf gewesen 😉 und wir freuen uns immer über neue Leser.
      Viele Grüße

Kommentar verfassen