Sony A7IV Firmware-Update 2.0

Endlich ein großes Firmwareupdate für die Sony A7IV. Kommen endlich die lang ersehnten neuen Features?

Dieser Beitrag bzw. dessen Bewertung wurde nicht finanziert oder gesponsert! Die Sachen wurden selbst gekauft und getestet. Dieser Beitrag enthält Amazon & Ebay Affiliate Links, wodurch ich eine Provision erhalte, wenn Ihr Produkte über diesen Link kauft. – Alle Einnahmen fließen wieder in den Blog –

Das Firmwareupdate macht schon seit Wochen als Gerücht seine Runde. Endlich soll ein lange vermisstes (aber früher vorhandenes) Feature wieder verfügbar sein: Fokus-Stacking.

Und um es kurz zu machen „NEIN“ diese Funktion steht weder in den Release-Notes von Sony noch konnte ich irgendwo auch nur eine Spur dazu finden.

Neues

Was ist den jetzt wirklich neu? Zum einen kann das Update endlich per Speicherkarte gemacht werden. Zum anderen ist die neue Firmware nur noch mit der neuen Creators` App kompatibel.

— Ende der spurbaren Neuerungen —

Sorry an alle die, wie ich, mehr erwartet haben.

How to install                                     

Die Installation geht dafür endlich einfach. Die BODYDATA.DAT von Sony herunterladen (ggf. erst auf 1.0.5 updaten seht ihr aber auf der Sony-Seite. Die Heruntergeladene Dateien auf eine passende Speicherkarte kopieren und diese in die Kamera stecken.

Den Pfad zur Installation den Sony beschreibt habe ich nicht verstanden. Deswegen hier ein paar Screenshots wo die Firmwareinfos und Update-Möglichkeiten liegen.

Firmware-Updaten drück und warten. Das wars.

„Creators` App“ – App

Schon die Imagen-App war im besten Falls als „ok“ zu bezeichnen und hatte in PlayStore gerade 1,9 Sterne und die neue liegt Nasenspitze-an-Nasenspitze mit ebenfalls 1,9 Sternen. Traurig.

Meine Hoffnung:

Die neue App könnte weniger eingeschränkt sein und mit kommenden Updates auch neue Funktionen.

Was mir besonders auffiel war, dass der Touchfokus sehr sehr langsam war (ca. 4 Sekunden delay) und wenn das Bild nur über HDMI und Smartphone ausgegeben wird geht der Touchfokus garnicht.

Fazit:

Der Erwartungen waren niedrig aber ich wurde trotzdem enttäuscht. Obwohl Sony bei der Hardware gefühlt inzwischen auf die Kunden hört ist das wohl in der Software-Abteilung noch nicht der Fall.

Schade-Schokolade

DU WILLST NICHTS MEHR VERPASSEN?

TRAG DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER EIN UND ERHALTE 2-3x IM MONAT DIE NEUSTEN BEITRÄGE

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert