AstrHori 28mm F13 2X Micro Probe Lens – Test und Erfahrung

Bisher kannte ich nur die Laowa Probe Lens (high budget) und die DIY Probe Lens LINK (low budget) jetzt gibt es ein Zwischending von AstrHori.

Dieser Beitrag bzw. dessen Bewertung wurde nicht finanziert oder gesponsert! Die Sachen wurden selbst gekauft und getestet. Dieser Beitrag enthält Amazon & Ebay Affiliate Links, wodurch ich eine Provision erhalte, wenn Ihr Produkte über diesen Link kauft. – Alle Einnahmen fließen wieder in den Blog –

Die DIY Probe Lens hat zwar viel spaß gemacht, hatte aber einige Einschränkungen. Das neue AstrHori 28mm F13 2X hingegen soll eine Vollwertige Lösung sein.

Gekauft habe ich das Objektiv bei Pergear, dort war es zu erst verfügbar und auch zum besten Preis (LINK)

Eckdaten:

Laowa 24mm mit f14 – f40

AstrHori 28mm mit f13 – f40

Beide Linsen verfügen über LEDs am vorderen Ende, welche mit 5V per USB versorgt werden.

AstrHori:

Abstriche:

Da ich das Laowa nicht besitze kann ich hier nur Aufzählen, was in Datenblätter bzw. Offiziellen Websites verfügbar ist. Aufgefallen ist mit hier nur der Probedurchmesser. Dieser beträgt beim Laowa 20 mm und beim AstrHori 23,02 mm (gemessen @ 22 °C 😉).

Was besser ist:

Ein großer Vorteil ist direkt nach dem Auspacken ersichtlich. Das AstrHori kann für den Transport in 2 Teile zerlegt werden. Das macht den Koffer (welcher auch ohne Objektiv stehen bleibt) kompakter.

Außerdem verfügt das AstrHori über eine Verzahnung auf dem Fokus- und Blendenring und kann somit einfacher mit Motoren gestellt werden.

Erster Test:

Beim ersten Test sind mir sofort sehr starke chromatische Aberration aufgefallen. Diese sind zwar bei verschiedenen Blenden unterschiedlich aber immer deutlich sichtbar.

Ein kleines Beispiel:

Ob das bei derartigen Blende normal ist oder eine echte Schwäche kann ich mangels Erfahrung nicht bewerten. Ich habe jedoch den Hersteller angefragt – Vielleicht bekomme ich ja zumindest dessen Stellungen (irgendwann).

Testfotos:

Auch bei sehr geschlossener Blende ist die Schärfentiefe wirklich gering. Die besten Ergebnisse habe ich mit ca. Blende 28 mm und Stacking (jeweils ca. 20 Fotos) erreicht.

Das erste Foto wäre mit einem klassischen Makro nicht möglich gewesen (ohne den Käfer zu zerstören), weil hier die Linse zwischen den Beinchen positioniert war:

Fazit:

Insbesondere fürs Filmen muss ich erst noch üben, bevor ich das ganze Potential der Linse ausschöpfen kann. Licht, Chromas, Fokus und vieles mehr muss ich erst in den Griff bekommen. Fotos mit diesem Objektiv machen richtig Spaß. Ich freue mich schon auf den Frühling, wenn draußen etwas geboten wird, was als Model taugt.

DU WILLST NICHTS MEHR VERPASSEN?

TRAG DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER EIN UND ERHALTE 2-3x IM MONAT DIE NEUSTEN BEITRÄGE

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert