Budget-Anwesenheitssenor mit Zigbee

Der Aqara FP2 ist in aller Munde und es ist ja tatsächlich ein tolles Teil aber mit 70 – 90 Euro doch recht teuer. Eine günstigere und kompaktere Alternative könnte der Tuya Anwesenheitssensor sein.

Anzeige: Dieser Beitrag bzw. dessen Bewertung wurde nicht finanziert oder gesponsert! Die Sachen wurden selbst gekauft und getestet. Dieser Beitrag enthält Amazon & Ebay Affiliate Links, wodurch ich eine Provision erhalte, wenn Ihr Produkte über diesen Link kauft.

Anwesenheitssensoren werden immer besser. Dieser (LINK) ist mit jedoch vor allem wegen dem Preis und der Größe aufgefallen. Dass der Sensor doch recht kompakt ist lässt sich am besten abschätzen wenn man ihn in der Hand hält.

Edit [06.11.2023]: Ich habe den Sensor noch immer nicht stabil zum funktionieren gebracht. Falsche Erkennung und aber auch flasche Abwesenheiten sind noch immer häufig

Versorgung

Einen Punkt Abzug gibt es defintiv weil der Sensor eine Spannungsversorgung braucht. Und ja alle andere mm-Wave-Sensoren brauch das auch aber es schränkt die Einsatzmöglichkeiten einfach ein.

Positiv ist, dass es sich um einen USB-C-Anschluss handelt und der Verbrauch minimal ist. Mein USB-Messgerät zeigt die meiste Zeit 0 an. Alle ca. 3 Sekunden geht der Verbrauch auf 0,03 A „hoch“. Das entspräche 150 mW. Als zeitlicher Mittelwert würden sich somit 50 mW ergeben – Wobei ich bei einem so geringen Verbrauch nicht auf mein Messequipment vertrauen würde. Mein Take-Away: „Braucht fast nix“

Verbinden mit Zigbee2MQTT

Zunächst wurde der Sensor nicht erkannt aber direkt mit dem nächsten update ab 01.09.2023 wurde er hinzugefügt. Einfach ein paar Sekunden den Knopf hinten am Sensor drücken, Z2M in Kopplungsmodus – fertig.

Entitäten:

Als Entitäten gibt es die Empfindlichkeit und Abstände für 3 Punkte. Bei meinen Tests hat die Empfindlichkeit aber nichts bewirkt. Vielleicht braucht es da doch noch ein update? Auch die Fadetime scheint nicht wirklich viel zu bewirken. Grundsätzlich schlägt der Sensor bei mir aber in <1 s an und braucht so ca. 5 s um wieder „nichts“ anzuzeigen wenn ich den Raum verlassen habe. Darüber hinaus gibt es 2 Sensoren. Der „Presence“ zeigt nur „Home“ und „not Home“ an, also ob Bewegung erkannt wurde. Der zweite Sensor „Motion State“ hat mich fast um den Verstand gebracht. Er kann „small“, „medium“ und „large“ anzeigen. Ich dacht zunächst es zeigt den Abstand an, schließlich konfiguriert man die Abstände ja oben aber das scheint nicht der Fall zu sein. Viel mehr ist das der Grad der Bewegung. Also kleine, mittlere und große Bewegung. Würde das zuverlässig funktionieren könnte man damit auch wirklich nützliche Sachen anstellen.

Zuverlässigkeit:

Und genau hier hapert es leider etwas. Bleibt man bewegungslos sitzen erkennt der Sensor einen aus einmal nicht mehr. Als Beispiel einmal der Zeit-Verlauf im Schlafzimmer. Ich bin ziemlich sicher im Bett geblieben (Zumindest hoffe ich, dass ich nicht schlafwandle) und totzdem Behauptet der Sensor, dass niemand da war. Und das obwohl ich die Empfindlichkeit für alle 3 Abstände auf 10 (max.)  gestellt habe.

Fazit:

Mit etwas Logik in Node Red kann man bestimmt einiges damit anfangen aber leider wird eine Stromversorgung benötigt und die Zuverlässigkeit ist eher mittel. Ob ein Firmware-Update hier helfen könnte? Falls ja schreibe ich euch das.

DU WILLST NICHTS MEHR VERPASSEN?

TRAG DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER EIN UND ERHALTE 2-3x IM MONAT DIE NEUSTEN BEITRÄGE

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert