Das ISDT NP2 ist meiner Meinung nach noch immer das beste Sony Ladegerät am Markt. Warum seht ihr hier im Beitrag LINK. Jetzt soll es mit dem ISDT NP2 AIR einen Nachfolger bekommen haben. Ob es wirklich eine Verbesserung ist zeigen wir hier.
Anzeige: Dieser Beitrag bzw. dessen Bewertung wurde nicht finanziert oder gesponsert! Die Sachen wurden selbst gekauft und getestet. Dieser Beitrag enthält Amazon & Ebay Affiliate Links, wodurch ich eine Provision erhalte, wenn Ihr Produkte über diesen Link kauft. – Alle Einnahmen fließen wieder in den Blog –
Vorab Info
Das ganze Thema kann sich durch Software und Updates noch dramatisch ändern aber wir berichten hier über den Stand 10. April 2023.
Übersicht:
Wenn man das Gerät auspackt fällt zunächst auf, dass das Display fehlt. Das sticht sofort ins Auge, denn das alte Display fand ich einfach gut. Dafür hat das Ladegerät LEDs, an denen sich ablesen lässt ob und wie der Akku lädt.
Danach fallen die geänderten Proportionen auf. Das Gerät hat eine kleinere Grundfläche, ist dafür höher. Platz spar man also erstmal nicht besonders viel.
Auch geladen wird weiterhin über USB-C (am schnellsten mit PD 3.0).
Auf der Unterseite lässt sich erkennen, dass die maximale Ladeleistung angehoben wurde. Statt mit 18 W kann jetzt mit bis zu 25 W geladen werden (in Summe). Ich brauche das eigentlich nicht und die Akkus mögen das auch nicht besonders aber im Notfall ist es sicherlich gut 2 Akkus mit max. Strom (ist natürlich in den Endbereichen limitiert) laden zu können.
Kompatibel sind wieder eine Unmenge an Sony-Akkus. Die Liste findet ihr am besten auf Amazon: LINK.
Ganz neu ist dagegen Bluetooth und Bluetooth macht doch alles besser oder?
Die App
Naja nur wenn das Bluetooth auch richtig genutzt wird und da gibt es noch so einige Schwächen.
Die App hatte etwas Startschwierigkeiten aber nach einem update und mit nur Orginalakkus lief es dann doch Stabil.
Was ihr in der App bekommt ist eigentlich 1 zu 1 die Anzeige vom „nicht Air“ nur eben auf dem Handy.
Die Verbindung hat bei mir jedoch gerade bis ins Nebenzimmer gereicht, dann war Ende. Ohne Verbindung bekommt man natürlich auch keine Benachrichtigung, wenn der Akku voll ist. Dafür muss man schon brav neben dem Gerät sitzen bleiben.
Ansonsten fällt in der App nur auf, dass sonst nicht mehr da ist. Viel Platz für neue Feature will ich hoffen.
Der Preis
Mit etwa 30 Euro ist der ISDT NP2 AIR (LINK) etwa 10 Euro günstiger als der normale ISDT NP2 (LINK)
Das Fazit
Das Ladegerät ist ein solides Teil, dass tut was es soll aber noch viel Verbesserungpotential bietet.
Eine ISDT NP2 + Bluetooth wäre mir lieber gewesen. Am besten gleich mit einer Schnittstelle fürs Smart Home. Das verbreitet sich immer weiter und man bekommt die Nachrichten nicht nur wenn man neben dem Gerät wartet. Hauptgerät wird bei mir deshalb das normal NP2 bleiben und der Air bleibt im Rucksack.