Website-Icon Photoscrubs

Sony Alpha 68 – Der Vergleich

Say hello to my new Sony a68

 

Es ist um mich geschehen – ich bin bei der Sony Alpha wieder schwach geworden. Nachdem die alte Sony a58 verkauft wurde und der Abschied mir doch etwas schwer gefallen ist, musste jetzt natürlich wieder eine neue her. Doch welche wird meinen Ansprüchen gerecht?

Anzeige: Dieser Beitrag bzw. dessen Bewertung wurde nicht finanziert oder gesponsert! Die Sachen wurden selbst gekauft und getestet. Dieser Beitrag enthält Amazon Affiliate Links, wodurch ich eine Provision erhalte, wenn Ihr Produkte über diesen Link kauft. 

Zur Auswahl standen natürlich nur Sony-Modelle…  😀

Sony a6000 vs. Sony a68

Der aktuelle Hype um die a6000 hat auch mich neugierig gemacht. Viele schwärmen von dem schnellen Autofokus und der praktischen Handhabung im Taschenformat. So hat auch Viktor (Link zu seinem Blog), ein fleißiger Blog Leser und selber Fotograf, mich versucht zu überzeugen. Er ist begeistert von dieser Kamera 🙂

Man muss schon wirklich zugeben, es hat mich gereizt auf die a6000 (Amazon Link) mit E-Mount umzusteigen und dabei einige Vorteile mitzunehmen:

Doch es gibt auch ein paar Punkte, die mich eher etwas abgeschreckt haben – Nachteile:

Nach langem überlegen habe ich dann doch Abstand von der Sony a6000 genommen. Die Tatsache, das meine alten A-Mount Objektive nur mit einem Adapter passen und so der Gewichtsvorteil hinfällig ist und die E-Mount Objektive doch um einiges teurer über die Ladentheke gehen hat mich umgestimmt. Die für mich weiteren genannten Nachteile konnten die Vorteile irgendwie nicht auf überbieten.

Als letztes stellte sich dann nur noch die Frage: Sony a68 oder die a77II?

Dominik konnte die a68 schon eine längere Zeit testen und auch er ist begeistert von seiner Cam (wie sollte es auch anders sein.. 🙂 ). In seinen Beiträgen (Vergleich zur a58 & Speichertastenbelegung) konntet ihr ja schon die ein oder andere Info und Besonderheit mitnehmen. Doch wie unterscheiden sich eigentlich die verschiedenen Systeme?

Vergleich Sony a56 vs. a68 vs. a77II vs. a6000

Nachfolgend eine kleine Vergleichstabelle zu den verschiednen Modellen. Teilweise sind die Infos von reisezoom.com übernommen, die mir bei der Entscheidung sehr geholfen haben und von mir erweitert bzw. korrigiert.

Was soll ich sagen? Die Sony a77II (Amazon Link) ist natürlich eine tolle Kamera mit allem was man fürs fotografieren benötigt. Vor allem die höhere Display-/ Sucher-Auflösung und WLAN haben es mir schwer gemacht. Aber der Preis ist doppelt so hoch wie die der Sony a68 (Amazon Link)! Und das ist es mir dann doch nicht wert.

Alles in allem: Ich bin super glücklich mit meiner neuen Kamera – Die Sony Alpha 68 

Die mobile Version verlassen