Website-Icon Photoscrubs

Die Reise beginnt – meine Sony a58

Welche Kamera passt zu mir? Wie viel Geld muss ich dafür ausgeben? Und reicht mein IPhone eigentlich nicht schon aus um schöne Fotos zu machen? Diese und noch mehr Fragen habe ich mir zu Beginn gestellt, als ich vor der Entscheidung stand mir eine Kamera zu kaufen. Im Internet gibt es unzählige Vergleichstest und Reviews, welche die „BESTE“ Kamera anpreisen. Das Problem dabei ist jedoch, dass diese Kameras für die meistens Hobbyfotografen, die noch nicht so recht wissen was sie eigentlich wollen, viel zu teuer sind.

Also sollte man auf eine gute Kamera verzichten und lieber mit dem Handy Fotos machen? Auf gar keinen Fall! Hier kommt die Sony a58 ins Spiel.

Aber was ist eigentlich der Vorteil einer Spiegelreflexkamera gegenüber einer Kompaktkamera oder einem Smartphone?

Der Hauptvorteil ist meiner Meinung nach die Erweiterbarkeit durch Objektive und die Möglichkeit sich seine Kamera auf die eigenen Bedürfnisse anzupassen. Möchtest du Portraits von Personen machen oder lieber Landschaftsaufnahmen? Mit einer Spiegelreflexkamera kannst du dich jederzeit umentscheiden und zwischen verschiedenen Motiven wechseln. Ein weiterer Vorteil ist, dass der Bildsensor und die Optik wesentlich größer sein können, was der Bildqualität zugunsten kommt. Auch nicht zu vergessen ist die Möglichkeit unterschiedliche Filter (z.B. ND-Filter für eine längere Belichtung) einsetzen zu können. Und vor allem muss man sich nicht zu Beginn alles auf einmal kaufen, sondern hat die Möglichkeit je nach Budget die Kamera-Ausstattung zu erweitern.

Auf der Suche nach einer DSLR (engl. für digital single-lens reflex) bis maximal 500 € bin ich im Mediamarkt auf das Angebot der Sony a58 gestoßen. Diese bietet ein Gesamtpaket mit Kamera, dem Kit-Objektiv (18-55 mm), einer Speicherkarte (16 GB) und einer Kameratasche an.

Im Vergleich zu anderen DSLR-Kameras in dem Preissegment bietet die a58 einen 20,1-Megapixel-Sensor (APS-C Sensor), elektronischen Sucher und einen relativ guten Auto-Fokus (besonders bei Videoaufnahmen). Die Sony a58 ist eine SLT Kamera, die sich durch den teildurchlässigen Spiegel zu normalen DSLRs unterscheidet. Dabei muss der Spiegel nicht hochgeklappt werden. Das Licht kann zum Bildsensor (70%) und gleichzeitig zum Autofokus (30%) durchkommen, was ein schnelleres Arbeiten des Autofokus ermöglicht.

Die Entscheidung war dann einfach. Kaufen und ausprobieren.

Die mobile Version verlassen