K&F Concept M42-NEX Objektivadapter Test

Der Retro-Objektivhype geht weiter! Analoge Objektive haben Charakter und Charme – Das ist sicher. Und oft sind sie um ein vielfaches günstiger als ihre digitalen Kollegen. Also wieso nicht die guten „Altgläser“ auf eine neue Kamera adaptieren? … Mir kommt es langsam so vor, als ob ich mich beim Thema Adapter ständig wiederhole (und täglich grüßt das Murmeltier)… Aber die alten Gläser machen einfach Spaß und es gibt sooooo viele von denen. Wer den letzten Beitrag zum Neewer MD-NEX Adapter gelesen hat, weiß was ich meine (Link zum Beitrag). Dieses mal hatte ich aber das Glück, das K&F mir diesen Adapter gesponsert hat (Amazon Link). Gekauft habe ich ihn regulär über Amazon, bekomme aber die Kosten erstattet. Aber keine Sorge – Ich sage immer meine ehrliche Meinung. #großesIndianerehrenwort !

Anzeige:  Dieser Beitrag enthält Amazon & Ebay Affiliate Links, wodurch ich eine Provision erhalte, wenn Ihr Produkte über diesen Link kauft. Die Produkte werden für euch dadurch aber nicht teurer. 

Foto-Freunde aufgepasst: Die Verlosung für unsere Abonnenten läuft noch bis zum 31.01.2019!! Wer diesen Blog noch nicht abonniert hat, sollte sich beeilen. Mehr Infos findet ihr hier – Link.

Auf die folgende zwei Punkte habe ich beim K&F M42 Adapter besonders Wert gelegt: Qualität und Funktion (wenn man da überhaupt von Funktion sprechen kann).

Qualität – Verarbeitung & Design

Bei einem Preis von fast 25 € darf man bei einem Objektivadapter schon etwas mehr erwarten. Im Netz finden sich ja genügend Alternativen zum K&F Adapter. Um es gleich vorweg zu nehmen – ich bin zufrieden und meine Erwartungen wurden voll und ganz erfüllt.

Verpackung:
Der Adapter kam sehr gut verpackt bei mir an und besitzt, im Gegenteil zum Neewer Adapter, sogar eine wieder verschließbare Kunststoffbox. In dieser lässt er sich sehr gut transportieren oder verstauen, wenn man ihn mal nicht braucht. Denn wir wollen ja auf keinen Fall, dass zu viel Staub zuerst in den Adapter und dann in die Kamera gelangt.

Adapter:
Der Adapter von K&F besteht vollständig aus Metall (Messing und Aluminium + ein paar Stahl Schrauben). Er fühlt sich dadurch sehr hochwertig an und man hat das Gefühl etwas solides in der Hand zu halten. Das Gewinde ist sehr sauber und gut verarbeitet. Meine Objektive haben sich durchweg, ohne zu verklemmen, einschrauben und wieder abschrauben lassen. So muss das sein!

Funktion – mit Sony a7III

Der Sitz an meiner Sony a7III mit E-Mount Anschluss war sehr satt und fest. Es gab kein kippeln oder rutschen, nachdem der Adapter auf der Kamera eingerastet ist. Auch das demontierten war problemlos durch die Rillen an der Oberfläche vom Adapter möglich. Hier wurde mitgedacht und nicht einfach nur auf die Optik wert gelegt.

Der Adapter passt eigentlich nur das Auflagemaß der „alten Objektive“ an die neue Kamera an. Diesen Job erledigt er aber hervorragend! Fokussierung ins unendliche klappt perfekt und die Bilder werden nicht durch irgendwelche Zusatzlinsen beeinträchtigt. Natürlich kommt es auf die Objektive drauf an, wie das Endergebnis aussieht – in meinem Fall habe ich das Porst Weitwinkel 35 mm 1:3,5 (eBay-Link) und das Auto Exaktar 135 mm 1:2,8 (eBay-Link) verwendet.

Das Porst Weitwinkel 35 mm lieferte eigentlich ganz gute Ergebnisse ab, auch wenn die Anfangsblende von 1:3.5 nicht gerade ein Highlight ist. Nachfolgenden Bilder wurden in RWA aufgenommen und mit Lightroom als JEPG exportiert (ansonsten keine Nachbearbeitung). 

Porst Weitwinkel 35 mm  F4 Sony a7III
Porst Weitwinkel 35 mm F8 Sony a7III

Das Auto Exaktar 135 mm 1:2,8 ist da schon eher ein Sahnestückchen. perfekt für Potraits und Tele-Fotografien. Man sollte nur den manuellen Fokus im Hinterkopf behalten… das Fokussieren war doch schwieriger als gedacht. Das Foto von mir hat Dominik beim Testen geschossen – da grinse ich aber auch wie ein Honigkuchenpferd 🙂

Auto Exaktar 135 mm F4 -Sony a7III
Auto Exaktar 135 mm F4 -Sony a7III / mr.jb

K&F Concept Rabattcode: M42-Nex Adapter

K&F Concept ist so freundlich und spendiert unseren Lesern einen 10% Rabattcode auf den Adapter! Ist das nicht super?

Mit dem Code: 07LMA067 könnt ihr 10% bei eurer Adapter Bestellung sparen. Danke dafür 🙂

Fazit

Ich bin echt sehr zufrieden mit dem K&F Adapter (Amazon Link) und werde sicher noch sehr viel Freude mit ihm und meinen alten Objektiven haben. Ich würde ihn mir jederzeit wieder kaufen. Verarbeitung und Preis/ Leistung geht für mich vollkommen in Ordnung.

Update 13.01.2019: K&F Concept ist so freundlich und spendiert unseren Lesern einen 10% Rabattcode auf den Adapter! Ist das nicht super?

DU WILLST NICHTS MEHR VERPASSEN?

TRAG DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER EIN UND ERHALTE 2-3x IM MONAT DIE NEUSTEN BEITRÄGE

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

9 Gedanken zu “K&F Concept M42-NEX Objektivadapter Test

  1. Ich freue mich über jeden, der alte Objektive an digitalen Kameras adaptiert und verwendet.

    Diese alten Linsen haben noch Charakter und deren Benutzung entschleunigt.

    LG Bernhard

    1. Hallo Bernhard,
      Vielen Dank für deinen Kommentar. Das stimmt. Ich finde es auch echt sehr schön, dass man diese schönen Linsen teilweise für ein paar Euro bekommt und so viel ausprobieren was Brennweite und “Look” angeht. 🙂

      Viele Grüße
      Johannes

  2. Hi Johannes,

    ich stehe gerade vor der Adapterentscheidung und bin so über deinen Beitrag gestolpert. Danke dafür! 🙂
    Ist der Rabattcode noch gültig und einlösar bei K&F oder Amazon?

    Danke & Gruß!
    Volker

    1. Hallo Volker,

      Vielen lieben Dank für dein Feedback. Das freut mich sehr, wenn ich da etwas weiterhelfen konnte. ?

      Ob der Code noch funktioniert kann ich gerade leider gar nicht sagen. Am Besten einfach mal bei Amazon ausprobieren… sollte ja noch funktionieren, bevor die Bestellung abgeschlossen wird. Falls er nicht mehr gehen sollte, kann ich vielleicht nochmal bei K&F nach einem neuen Code fragen ? Dann bitte einfach nochmal Bescheid geben.

      Danke und viel Spaß mit dem Adapter und den schönen Altgläser.

      Grüße Johannes

  3. Guten Abend,
    ich habe einen M42-Adapter auf Sony E-Mount gekauft. Es stimmt, er macht einen mechanisch und haptisch guten Eindruck. Ich wollte ihn am M42- Balgengerät nutzen. Leider ist der Anschluß an der Gewindeseite (M42- Gewinde) um etwa 45° im Uhrzeigersinn zur optischne Achse verdreht. Ein zweites Exemplar, das ich noch gekauft habe, hat den Fehler in der entgegengesetzten Richtung, allerdings nur etwa 30 °. Es wird offenbar nicht justiert.
    Ein Adapter für M42- Mount auf Leica M sieht besser aus, nur geringe Abweichung von der Waagerechten. Hier ist es noch tolerierbar.
    Fotos stehen zur Verfügung, ich kann sie leider nicht anfügen.
    Beste Grüße
    Helmut

    1. Guten Abend Helmut,
      vielen herzlichen Dank, dass du deine Erfahrungen mit uns hier teilst!
      Solche Punkte sind mir noch nie aufgefallen bzw. habe ich selbst noch nie getestet.
      Bedeutet es, dass das Objektiv dann 30 bzw. 45° verdreht aufgeschraubt ist?
      Sehr gerne wären wir an den Fotos interessiert und binden diese (mit deiner Erlaubnis) auch gerne hier im Beitrag mit ein.
      Du kannst sie uns einfach per Mail an: Johannes@photoscrubs.com schicken. Danke.

      Vielen Dank nochmal für das Feedback
      Viele Grüße
      Johannes

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert