Upscreen Reflection shield matte – Displayfolie für die Kamera – leider inklusive Regenbogen

Die größte Schwäche der Sony Alpha 68 ist in meinen Augen das schwache Display.  Leider hat das Display keine besonders gute Auflösung (460.800 Bildpunkte) und bei Sonne spiegelt es sehr schnell. Die Auflösung kann man leider nicht so einfach pimpen aber gegen die Spiegelungen soll es diverse Folien geben. Für die Sony Alpha 68 ist die Auswahl relativ begrenzt. Dennoch konnte ich einige Modelle finden. Letztendlich habe ich mich für die kostenintensivste Version entschieden.

Dieser Beitrag bzw. dessen Bewertung wurde nicht finanziert oder gesponsert! Die Sachen wurden selbst gekauft und getestet. Dieser Beitrag enthält Amazon & Ebay Affiliate Links, wodurch ich eine Provision erhalte, wenn Ihr Produkte über diesen Link kauft. – Alle Einnahmen fließen wieder in den Blog –

Displayfolie für Sony a68

Die Upscreen Reflection shield matte (Amazon-Link). Auch wenn ich persönliche finde ein „Anti“ vor „Reflection“ hätte sich gut gemacht, aber was solls.

Die Folie soll neben Anti-Reflex auch noch Anti-Fingerprint und Anti-Scratch bieten. Die „empfindliche“ Touch – Funktion hat bei der Sony Alpha 68 nicht funktioniert. Vermutlich weil die Sony Alpha 68 kein Touch hat. Naja, könnte man von der Werbung entfernen – gibt heute aber mal keinen Punkt Abzug.

Nach kurzer Versandzeit kam das Päckchen an.

Inhalt:

-Schutzfolie

-Reinigungstuch

-Spachtelkarte

-feuchtes Tuch

-Staubentferner

-3 Aufkleber

_DSC5216

Eine Anleitung gibt es nur via Barcode. Leider ist dieser orange und deshalb konnte ihn mein Handy nicht lesen. Da gibt es einen Punkt Abzug. Das Video an und für sich ist gar nicht schlecht und ich habe hier noch einmal den Link für euch.

Die Folie lies sich einwandfrei aufbringen und dank den Tüchlein und Co. gab es auch kaum Blasen. Über Nacht sind auch noch die letzten Blasen verschwunden.

Am nächsten Tag stand der erste Test an.

Blasen – weg

Spiegelungen – weg

Schärfe – weg (leider)

Ich bin geschockt! Die Folie macht das Bild leider ziemlich unscharf und es gibt störende Lichtbrechungseffekte (Regenbogeneffekte auf dem Display).

Leider ist ein Fokussieren mit dem Display nicht mehr möglich, wenn diese Folie darauf ist.

Auf Fotos sieht man den Effekt kaum, aber ich habe dennoch versucht es für dich auf einem Bild festzuhalten. Gleiche Kamera, gleiches Objektiv, gleicher Fokuspunkt, alle Einstellungen auf M und alle gleich.

VergleichMitText.jpg

Ich habe diese Folie gleich zwei mal bestellt, um eine einem Freund zu schenken. Dieser hat jedoch, als er das Ergebnis sah, dankend abgelehnt. Auch bei mir kam die Folie noch am Testtag wieder ab.

Fazit

Perfekte Passform, blasenfrei, Antireflex aber leider durch die Lichtbrechung unbrauchbar. Keine Kaufempfehlung von uns.

 

3 Gedanken zu “Upscreen Reflection shield matte – Displayfolie für die Kamera – leider inklusive Regenbogen

  1. grade hab ich mich kurz gefreut, etwas gefunden zu haben, das demselben problem bei mir mit der sonyalpha 6000 abhilfe schafft. aber da wird das dann vermutlich auch nicht besser sein >.< schade!

    1. Falls Du einen andere hast funktioniert sie ja vielleicht. Falls ja würden wir uns sehr über die Info welche Folie gut ist freuen und diese dann natürlich auch hier testen

Kommentar verfassen