NP-FZ100 alternativentest

NP-FZ100 – Sony, Baxxtar und Patona – Langzeitvergleich

Dieser Beitrag bzw. dessen Bewertung wurde nicht finanziert oder gesponsert! Die Sachen wurden selbst gekauft und getestet. Dieser Beitrag enthält Amazon & Ebay Affiliate Links, wodurch ich eine Provision erhalte, wenn Ihr Produkte über diesen Link kauft. – Alle Einnahmen fließen wieder in den Blog –

Was die verschiedene NP-FZ100 Varianten so hergeben, habt ihr ja schon im letzten Beitrag (link) gesehen.

EDIT (13.10.2018): Seit dem Firmware-Update 2.0 an der A7III kommt es mit Patona und Baxxtar zur Fehlermeldung: „Die Bedienung und Sicherheit dieser Batterie kann nicht garantiert werden. Verwendung fortsetzen?“. Durch Bestätigen mit „OK“ geht die Nutzung weiter, es gibt dann jedoch keine %-Anzeige mehr, bei „Abbruch“ schaltet die Kamera ab. Ich habe Patona und Bundlestar (Baxxtar) – Deutschland – informiert und sie sind daran eine Lösung zu finden. Inzwischen gibt es die Version 2.0 – (Link zum BEITRAG).

 

Ein berüchtigter Mythos bleibt aber: Werden die Fremdhersteller mit der Zeit wirklich immer schlechter und die Originale besser?

Weil die Akkus so lange halten und die Alterung halbwegs realistisch sein soll, werden diese normal gebraucht aber jedes Laden wird beobachtet. Leider sind deshalb auch erst einige Messpunkte entstanden. Es werden aber alle folgenden Ladungen hier eingepflegt, so dass ihr sehen könnt, wie sich die Akkus entwickeln. Aber schon die ersten 3 Messungen wollte ich euch nicht vorenthalten.

Gemessen wurde wie im letzten Beitrag beschrieben. Nur der Wirkungsgrad der Ladekette wurde auf 0,705 angepasst, da die Referenz (Sony) beim 2. Laden mehr fassen konnte als beim Ersten.

Getestet werden:

Ergebnisse als Tabelle:

und als Graphik:

Während es so wirkt, als würden Patona eher nachlassen scheint der Baxxtar etwas besser zu werden. Die Änderungen sind jedoch so gering, dass ich vermute, dass sie eher in der Messungenauigkeit des Messgeräts zu suchen sind.

Interessant ist, dass der Sony-Akku doch noch am einlernen ist und scheinbar die Kapazität zunimmt. Der Verkäufer von Leistenschneider hat mir gesagt, dass das vermutlich so ist und deshalb der Akku die ersten male immer ganz leer geschossen und dann wieder komplett aufgefüllt werden sollte. Danke für diesen Hinweis noch einmal!

Leider musste deshalb im Nachhinein der Wirkungsgrad der Messung korrigiert werden, was zur folge hat, das die Fremdherstellerakkus weiter abfallen.

Während ich im letzten Beitrag schrieb, dass der Baxxter etwa 12% weniger Kapazität hat, muss ich diesen Wert nun auf ca. 14% für Baxxtar und Patona korrigieren.

Bei den beiden Fremdherstellerakkus fällt beim Fotografieren auf, dass sie noch sehr seeeeehr lange im 0%-Bereich durchhalten. Ich hatte es einige Male, dass ich die Fremdherstellerakkus (bei geringer Restladung) aus der Kamera nahm und nach dem wieder einsetzten hatte ich (glaube ich) wieder mehr Restladung.

Aber bei welchem Akku bekommt man jetzt die meisten Wh pro Euro?

bzw. wie viele Euro kostet mich eine Wh?

Edit (12.10.2018): Ich hatte ein Telefonat mit Patona. Die Person war äußerst nett, hilfsbereit und aufgeschlossen. EIN RIESEN DANKESCHÖN! Sie wissen, dass die Kamera aufgrund der geringeren mAh den Akkustand nicht korrekt anzeigt. Die gute Nachricht: Sie arbeiten daran. In ca. einem Jahr soll ein Akku mit etwa der Sony-Kapazität kommen und dann wäre auch die %-Anzeige korrekt. Die Zellen sind aber neu und müssen erst ausführlich getestet werden, bevor sie im Akku verbaut und an uns User verkauft werden. Patona hat auch angemerkt, dass meine Messung ungenau ist und damit haben sie definitiv recht. Aber es war nie das Ziel genormte Bedingungen zu schaffen, da ich diese als Endnutzer ja auch nie habe. Allerdings sind Dinge wie „Ladeelektronik-Verbrauch“ bei niedrigem Endstrom tatsächlich eine Ungenauigkeit die ich ausmerzen sollte. Ich bleibe dran und schreibe euch sobald ich mehr weiß.

Eine Anmerkung noch zum Laden: Es handelt sich sowohl beim original Akku also euch bei den Drittherstellern um Li-Ion-Akkus. D.h. Der Schnellladestrom beträgt ca. 1C und schonendes Laden ca. 0,5C. Bei den NP-FZ100 heißt das:

Ladestrom schnell = ca. 2300 mAh / 2 (weil 2 Zellen in Serie) * 1 A/Ah = 1,15 A

Ladestrom schonen = ca. 2300 mAh / 2 * 0,5 A/Ah  = 0,575 A

(nur so, falls ihr eure Akkus gerade mit 2A ladet… das kann er vermutlich…nicht oft)

Laufendes Fazit:

Die Fremdherstellerakkus schlagen sich noch immer gut, werden aber nicht besser. Auf die Restakkustand-Anzeige bei den Fremdherstellerakkus ist weniger verlass als bei Sony, das kann stören!

[instagram-feed user="duplodom"]

DU WILLST NICHTS MEHR VERPASSEN?

TRAG DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER EIN UND ERHALTE 2-3x IM MONAT DIE NEUSTEN BEITRÄGE

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

4 Gedanken zu “NP-FZ100 – Sony, Baxxtar und Patona – Langzeitvergleich

  1. Hallo und danke für die Arbeit…

    angesichts der Tatsache, dass Original-Akkus immer teurer werden, überlegt man sich natürlich, ob es günstigere Alternativen gibt.

    Nach eigenen Erfahrungen und Recherchen im web lasse ich jetzt aber absolut die Finger davon. Hauptgrund: den Fremdhersteller-Akkus fehlen wichtige Elektronikbauteile, die z B für balanced charging (der meist Doppel-Zellen sorgen; das gilt auch für „fremde“ Ladegeräte). Auch bei Außenaufnahmen kann die %-Angaben-Ungenauigkeit schnell problematisch werden, außerdem werden die Akkus durch die Fake-Anzeige evtl. tiefentladen… (wenn ich alles richtig verstanden habe).

    Eine gute und objektive Serie von Artikeln mit Messungen gibt es bei penandtell – evtl.mal selber googeln mit Zusatz „Akkus“. (Ich weiß ja nicht, ob hier direkt verlinkt werden kann/soll/darf oder die anderen das wollen…

    leider bin ich etwas weit weg (hier in Berlin), sonst könnte man sich besser direkt austauschen..

    grüße, Tom

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert